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Violence Prevention Network - Early Education - Demokratieförderung und Antidiskriminierung in der Transitionsphase - Multiplikator*innen-Qualifizierung

Interessierte Fachkräfte haben die Möglichkeit, die Multiplikator*innen-Qualifizierung „Im Dialog – Arbeit mit Eltern im Werte-Konflikt“ zu absolvieren. Die Multiplikator*innen-Qualifizierung ist berufsbegleitend konzipiert und beinhaltet bei Bedarf weiterführende Begleitung und Beratung, um das Gelernte in die Praxis zu übertragen. Sie richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kita, Hort und Grundschule und umfasst 2 Module à 2 Tage, inklusive (Fall-)Beratungen.

Modul I: Verschwörungsideologien

Theoretische und praktische Grundlagen

  • Betrachtung historischer Hintergründe – Entstehung – (wiederkehrende) Narrative
  • Beleuchtung der Attraktivität von Verschwörungsideologien – Aktionsformen – Gefahrenpotential
  • Praxistransfer: Einblicke in die Wirkung und Dynamik von Verschwörungsideologien anhand praktischer Methoden

Modul II: Verschwörungsideologien

Strategien für mehr Handlungsfähigkeit

  • Kommunikations- und Handlungsstrategien von Verschwörungsanhänger*innen
  • Im Dialog bleiben? Chancen und Grenzen in Konfliktsituationen mit Menschen, die verschwörungsideologisch argumentieren und handeln
  • Praktische Übungen zu Gesprächskultur und Rahmenbedingungen
  • Praxisbezogene Fallarbeit
  • Fazit: Was nehme ich mit? Was bleibt offen?

Ziel ist eine Sensibilisierung, Wissens- und Kompetenzerweiterung im Hinblick auf das Thema Verschwörungsideologien sowie mehr Handlungsfähigkeit im Umgang mit Menschen, die mit Verschwörungsnarrativen und Aktionen provozieren, stören und dominieren wollen.

Ansatz

Die Multiplikator*innen-Qualifizierung basiert auf einem systemisch-ressourcenorientierten Ansatz, der davon ausgeht, dass die Teilnehmenden Expert*innen für die zu entwickelnden Lösungen sind. Dementsprechend werden ihr Wissen, ihre Haltungen und Kompetenzen wertschätzend aufgegriffen und als Ausgangspunkt für die Entwicklung zu ihnen passender Beratungsinterventionen verstanden. Wesentlicher Bestandteil der Qualifizierung ist eine sorgfältige Reflexion der eigenen Berufsrolle.

Methoden

  • Interaktive Wissensvermittlung durch Kurzvorträge, Präsentationen und unterschiedliche Medien
  • Übungen in Form von Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit
  • Moderierte Diskussion mit der Gesamtgruppe
  • Fallanalysen
  • Simulationsverfahren (Rollenspiele)

Termine:

Modul I: 29./30. September 2022

Modul II: 03./04. November 2022

Die Multiplikator*innen-Qualifizierung wird mit einer Teilnahmebescheinigung abgeschlossen.

Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit für weiterführende (Fall-) Beratungen und themenspezifische Workshops.

    Kontakt:

  • Violence Prevention Network
  • Projekt Early Education
  • Langhansstraße 146
  • 13086 Berlin
  • 030 288 52 746
  • early-education@violence-prevention-network.de
  • Early Education
  • Projektleitung: Peter Anhalt
  • Projektkoordination: Christopher Kieck

Dieses Angebot ist kostenfrei.

Interessierte Fachkräfte haben die Möglichkeit, die Multiplikator*innen-Qualifizierung „Im Dialog – Arbeit mit Eltern im Werte-Konflikt“ zu absolvieren. Die Multiplikator*innen-Qualifizierung ist berufsbegleitend konzipiert und beinhaltet bei Bedarf weiterführende Begleitung und Beratung, um das Gelernte in die Praxis zu übertragen. Sie richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kita, Hort und Grundschule und umfasst 2 Module à 2 Tage, inklusive (Fall-)Beratungen.
Präventionsbereich
  • Kategorie - Rassismus
  • Kategorie - Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Kategorie - Vorurteile / Diskriminierung
  • Kategorie - Toleranz
  • Kategorie - Demokratische Werte
  • Kategorie - Rechtsextremismus
  • Kategorie - Menschenrechte
Methode
  • Methode - Workshop
  • Methode - Fachtagungen
  • Methode - Fachliche Begleitung
Zielgruppe
  • Zielgruppe - Multiplikator*innen
  • Zielgruppe - Pädagog*innen und Erzieher*innen
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