Beschreibung:
Dieses Seminar hat das Ziel die persönlichen Handlungsansätze von Lehrerinnen und Lehrern im Umgang mit gewaltbereiten Schülerinnen und Schülern, mit Mobbing und Gewalt gegen Sachen zu erweitern. Die Situation an einer Schule wird analysiert und darauf aufbauend erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Methode konfrontativer Pädagogik. Es wird einen Überblick zur Theorien der Aggression und Gewalt geboten. Die Methode der konfrontativen Pädagogik wird vorgestellt und in Rollenspielen praktisch erfahrbar, so dass ein direkter Alltagstransfer möglich ist.
Ergebnisziele:
- Erweiterte Handlungskompetenz im Umgang mit Mobbing, verbaler und nonverbaler Aggression im Klassenverband, im Schulhaus, im Schulgelände
- Gemeinsame Definition des Gewaltbegriffs im Lehrerkollegium
- Kenntnisse zur Theorie der Aggression, konfrontativen Pädagogik, autoritativer Erziehungsstil.
- Auseinandersetzung mit der Bedeutung verbaler, nonverbaler Kommunikation in Konfliktsituationen
- Kennen verschiedener Interventionsmöglichkeiten auf Grundlage der konfrontativen Pädagogik
Weiterbildung Teil 1:
- Warm up zur Sensibilisierung für das Thema
- Theorien zur Aggression und autoritativen Erziehungsstil
- Geschichte der konfrontativen Pädagogik
- Darstellen der Theorie konfrontativer Pädagogik
Weiterbildung Teil 2:
- Auswertung der Fragebögen
- Moderierter Erfahrungsaustausch zu konkreter Situation an der Schule
- Aufarbeiten von Aktion – Reaktion zwischen Schülern und Lehrern
Weiterbildung Teil 3:
- Vorstellen des Coolness-Trainings® mit konkreter Zielformulierung für die entsprechende Schule.
- Abschlussrunde/Feedback
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte
Methode: Seminar - konfrontative Pädagogik
Präventionsbereich: Gewalt und Mobbing
Rahmenbedingungen: In Vorbereitung auf die Weiterbildung füllen die LehrerInnen einen Fragebogen zur Situation an der Schule aus.
Dauer: 6 Stunden
- Kategorie - Körperliche Gewalt
- Kategorie - Psychische Gewalt: Mobbing, Stalking, Cyber-Mobbing
- Methode - Seminare ein/mehrtägig
- Zielgruppe - Pädagog*innen und Erzieher*innen