Stark auch ohne Muckis

Die Trainings für die Kinder sind das 1 x 1 der Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder lernen Bedürfnisse und die Handlungen daraus zu hinterfragen und lösungsorientiert darauf zu reagieren. In Bezug auf Meinungen, Hänseleien verbal und Objekt bezogen, bei allgemeinen Konflikten, Diebstahl, Gewalt und auch in der Kommunikation. Die Wahrnehmung wird geschult, eigene Grenzen und Gefahren und die der anderen erkannt. Die Vorteile sind für alle spürbar, da die Kinder nicht wegen jeder Kleinigkeit Hilfe aufsuchen, sondern herausfordernde Situationen selbst lösen. Wenn das Konzept gelebt wird, ist ein respektvollerer, selbstbewusster und empathischer Umgang zwischen Schülern und Lehrern, aber auch zwischen den Schülern spürbar.

Kinder lernen in meinen Trainings:

Strategien für die 5 Hauptkonflikte:

  • Beleidigungen
  • Provokationen
  • Wegnahme
  • ungewolltes Anpacken
  • Gewaltandrohungen

mehr Klarheit in ihrer Kommunikation

Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Selbstliebe stärken

Gedanken in gute Richtung lenken und auch Dinge die schwer fallen mit hoher Energie meistern

ihre Gefühle und die anderer erkennen und einordnen

aus der Opfer- bzw. Täterrolle kommen.

Pädagogenschulungen nach dem Konzept von Stark auch ohne Muckis:

Themen wie:

  • „Einheitlicher Umgang mit Mobbing und Konflikten“
  • „Einheitlicher Umgang mit Tätern“

Methode:

  • Plenum, Partnerarbeit, Theater- und Spielpädagogik, Meditation, Rollenspiel, Suggestopädie, NLP…
  • Die Trainings finden individuell statt – meist im Stuhlkreis in den Klassen, ansonsten gern auch Draußen an ruhigen Schulhofplätzen, in Form von Workshops, Weiterbildungen etc.

Rahmenbedingungen:

  • Vorabsprachen erforderlich
  • Stuhlkreis
  • Training in den Schulen kann in den Unterrichtsalltag integriert werden
  • Individuelle Absprache möglich
  • Dauer je nach Wunsch ab 3x90 min
Die Trainings für die Kinder sind das 1 x 1 der Persönlichkeitsentwicklung. Die Kinder lernen Bedürfnisse und die Handlungen daraus zu hinterfragen und lösungsorientiert darauf zu reagieren. In Bezug auf Meinungen, Hänseleien verbal und Objekt bezogen, bei allgemeinen Konflikten, Diebstahl, Gewalt und auch in der Kommunikation. Die Wahrnehmung wird geschult, eigene Grenzen und Gefahren und die der anderen erkannt. Die Vorteile sind für alle spürbar, da die Kinder nicht wegen jeder Kleinigkeit Hilfe aufsuchen, sondern herausfordernde Situationen selbst lösen. Wenn das Konzept gelebt wird, ist ein respektvollerer, selbstbewusster und empathischer Umgang zwischen Schülern und Lehrern, aber auch zwischen den Schülern spürbar.
Präventionsbereich
  • Kategorie - Psychische Gewalt: Mobbing, Stalking, Cyber-Mobbing
  • Kategorie - Konfliktloesung / Soziale Kompetenz / Lebenskompetenz
  • Kategorie - Toleranz
  • Methode - Kommunikationstraining
  • Kategorie - Psychische Gewalt: Cyber-Mobbing
  • Kategorie - Psychische Gesundheit
Methode
  • Methode - Workshop
  • Methode - Aktions- und Projekttage
  • Methode - Gesprächs/Diskussionsrunden
  • Methode - Fachtagungen
  • Methode - Fachvorträge
  • Methode - Gruppen/Teamarbeit
  • Methode - Trainings
  • Methode - Seminare ein/mehrtägig
  • Kategorie - Sozialkompetenztraining
Zielgruppe
  • Zielgruppe - Klassenstufe 5
  • Zielgruppe - Klassenstufe 6
  • Zielgruppe - Klassenstufe 7
  • Zielgruppe - Klassenstufe 8
  • Zielgruppe - Klassenstufe 9
  • Zielgruppe - Klassenstufe 10
  • Zielgruppe - Klassenstufe 11
  • Zielgruppe - Klassenstufe 12
  • Zielgruppe - Berufsbildende Schulen / Auszubildende
  • Zielgruppe - Multiplikator*innen
  • Zielgruppe - Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Zielgruppe - Pädagog*innen und Erzieher*innen
  • Zielgruppe - Klassenstufe 1
  • Zielgruppe - Klassenstufe 2
  • Zielgruppe - Klassenstufe 3
  • Zielgruppe - Klassenstufe 4
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