Siegel
Projekttag C: Egal? Geht nicht! Ein Projekttag zum couragierten Handeln gegen Diskriminierung, menschenverachtende Einstellungen und Neonazis.

Inhalt:

Menschenverachtende Einstellungen sind überall in der Gesellschaft verbreitet. Im Projekttag werden verschiedene menschenverachtende Einstellungen wie Rassismus, Sexismus und Homophobie thematisiert und problematisiert. Es wird aufgezeigt, welche Auswirkungen diese auf die davon Betroffenen haben.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden Möglichkeiten erarbeitet und ausprobiert, wie bei diskriminierenden und menschenverachtenden Äußerungen und Handlungen im Alltag reagiert werden kann.
Neonazis vertreten die in der gesamten Gesellschaft vorkommenden diskriminierenden Einstellungen in zugespitzter Form und sind in besonderem Maße bestrebt, diese in die Tat umzusetzen. Im Projekttag wird aufgezeigt, wie sich Neonazis organisieren, wie sie versuchen, auf die Gesellschaft Einfluss zu nehmen und welche Gefahren von ihnen ausgehen.
Die Teilnehmenden werden motiviert, eigene Handlungsideen zu entwickeln, um sich im Alltag gegen menschenverachtende Einstellungen und Neonazis zu positionieren und zu engagieren.

Ziele:
Die Teilnehmenden erkennen menschenverachtende Einstellungen und deren Verbreitung in der Gesellschat
Die Teilnehmenden sind sensibel für Auswirkungen und Folgen auf von Diskriminierung Betroffener
Die Teilnehmenden kennen Möglichkeiten couragierten Handelns gegen menschenverachtende Einstellungen, Diskriminierung und Neonazis und sind motiviert diese umzusetzen.
Die Teilnehmenden erkennen Neonazis und die Bedrohung, die von ihnen für Einzelne und für die Gesellschaft ausgeht.
Die Teilnehmenden kennen den Zusammenhang zwischen Neonazismus und menschenverachtenden Einstellungen in der Gesellschaft. 


Stundenverlauf:
1. Begrüßung und Kennenlernen - spielerischer Einsteig mit Standogramm
2. Alle gleich? Alle anders - Zurufabfrage und AG Arbeit, Visualisierung
3. Menschenverachtende Einstellungen im Alltag und couragiert dagegen - Rollenspiel mit Auswertung
4. Ene, meene, muh... Was über Neonazis weißt denn du? - Zurufabfrage, Film und Austausch
5. Nicht mit uns! Menschenverachtende Einstellungen und Neonazis erkennen und handeln - AG Arbeit, Pinnwandvortrag und gemeinsame Plakatgestaltung

Rahmenbedingungen:
6 Schulstunden Zeit. Durchgängig einen Raum zur Verfügung, in dem die Tische verrückbar sind. Ggf. Tv/DVD-Player oder Beamer/Laptop.

Empfehlung:
Dieses Angebot könnte ergänzend zum Teilabschnitt: "Fremdenfeindlichkeit in Deutschland Diskriminierung von Randgruppen" im Wahlpflichtfach 6: "Aktuell – ethischer Diskurs zum Pluralismus" für die Klassenstufen 1-3 in einer Berufsfachschule im Fach Ethik genutzt werden.

Im Projekttag werden verschiedene menschenverachtende Einstellungen wie Rassismus, Sexismus und Homophobie thematisiert und problematisiert.
Präventionsbereich
  • Nationalismus
  • Verherrlichung NS-Regime / Geschichtsrevisionismus
  • Rassismus
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Demokratieablehnung
  • Zivilcourage
  • Vorurteile / Diskriminierung
  • Toleranz
  • Demokratische Werte
  • Rechtsextremismus
Methode
  • Aktions- und Projekttage
Zielgruppe
  • Klassenstufe 8
  • Klassenstufe 9
  • Klassenstufe 10
  • Klassenstufe 11
  • Klassenstufe 12
  • Berufsbildende Schulen / Auszubildende