Siegel
Das Kinder- und Jugendtelefon - Workshops für Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen.

Erwachsene haben immer weniger Zeit, sich den Fragen von Kindern und Jugendlichen zu widmen. In den Gesprächen am Kinder- und Jugendtelefons wird deutlich, wie dringend Heranwachsende empathische, zuhörende, vorurteilsfreie Menschen brauchen und wie groß das Bedürfnis danach ist. Die Berater*innen am KJT sind oft erste Ansprechpartner*innen in schwierigen Konflikten und wissen genau, wie Heranwachsende „ticken“ und in welchem, oftmals komplizierten Umfeld sie sich bewegen.

Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und andere Multiplikator*innen sind im unmittelbaren Kontakt mit Kindern und Jugendlichen. Manchmal können sich Heranwachsende aber nicht anvertrauen, weil die Erlebnisse so irritierend und verletzend sind. Dann ist es gut, wenn auf das anonyme, vertrauliche und kostenfreie Angebot des Kinder- und Jugendtelefons verwiesen werden kann.

  • Dauer: 60 bis 90 Minuten nach Absprache
  • Anzahl der Teilnehmer: max. 30
  • Vor- und Nachbereitungszeit: 30 Minuten
  • Beamer und Laptop sind wünschenswert

Die Berater*innen am KJT sind oft erste Ansprechpartner*innen in schwierigen Konflikten und wissen genau, wie Heranwachsende „ticken“ und in welchem, oftmals komplizierten Umfeld sie sich bewegen.
Präventionsbereich
  • Kategorie - Psychische Gewalt: Mobbing, Stalking, Cyber-Mobbing
  • Kategorie - Opferschutz / Opferberatung
  • Kategorie - Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Kategorie - Vorurteile / Diskriminierung
  • Kategorie - Konfliktloesung / Soziale Kompetenz / Lebenskompetenz
  • Kategorie - Toleranz
  • Methode - Kommunikationstraining
Methode
  • Methode - Workshop
  • Methode - Gesprächs/Diskussionsrunden
  • Kategorie - Sozialkompetenztraining
  • Methode - Fachliche Begleitung
Zielgruppe
  • Zielgruppe - Multiplikator*innen
  • Zielgruppe - Pädagog*innen und Erzieher*innen
Wenn Sie kein passendes Angebot gefunden haben, geben Sie bitte hier das gewünschte Thema ein.