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Multiplikatorenfortbildung „Verrückt? Na und!“

Fortbildungsprogramme für Lehrkräfte. Sie führen zu einem verbesserten Erkennen psychischer Probleme bei Schülern, zu einer Erhöhung der Kontaktaufnahme, zu besserem Wissen über Behandlungsmöglichkeiten, mehr Selbstvertrauen, helfen zu können und einer Stressreduktion für Lehrkräfte und Schüler.

Psychische Erkrankungen beginnen oft im Jugendalter. Umso wichtiger sind deshalb wirkungsvolle Prävention und Gesundheitsförderung. Die Schule ist dafür ein idealer Ort. Der „Verrückt? Na und!“-Schultag bringt das Thema psychische Gesundheit in die Schule. Er zeigt einfache und wirksame Wege, wie Schüler und Lehrkräfte gemeinsam Krisen meistern und seelische Gesundheit stärken können, damit alle gut die Schule schaffen.

Ziele

„Verrückt? Na und!“ stärkt die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. Das ist wichtig, weil …

  • ca. 20% der 13- bis 18-Jährigen psychische Gesundheitsprobleme haben.
  • oft mehrere Jahre vergehen, bis sie Hilfe suchen und bekommen.
  • ca. 2 bis 3 Millionen Heranwachsende mindestens ein Elternteil haben, das psychisch erkrankt ist.
  • 90% der jungen Menschen, die durch Suizid sterben, zuvor eine psychische Erkrankung hatten.

Psychische Krisen in der Jugend haben „gute“ Gründe und gehören meistens zum Aufwachsen. Psychische Krisen verbergen sich jedoch häufig hinter Problemen wie Drogen, Alkohol, Mobbing, Gewalt, Schulabstinenz, Schulabbruch und suizidalem Verhalten. Sie…

  • beeinträchtigen Klassenklima und Schulerfolg.
  • werden meist zuerst von Lehrkräften erkannt.
  • sind mit Ängsten, Vorurteilen und Stigmata behaftet.
  • kann man überstehen und daran wachsen.

Ziele des Schultags sind, dass Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte klassenweise

  • Warnsignale seelischer Krisen kennen lernen.
  • über verschiedene jugendtypische Bewältigungsstrategien sprechen.
  • bestehende Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen hinterfragen und abbauen.
  • erfahren, wer und was helfen kann.

Organisatorische Rahmenbedingungen

Multiplikatorenfortbildung für Lehrkräfte, Schulleiter, Schulsozialarbeiter und Erzieher

Auch geeignet für pädagogische Tage

Dauer: variabel von 2-6 Stunden

Fortbildungsprogramme für Lehrkräfte. Sie führen zu einem verbesserten Erkennen psychischer Probleme bei Schülern, zu einer Erhöhung der Kontaktaufnahme, zu besserem Wissen über Behandlungsmöglichkeiten, mehr Selbstvertrauen, helfen zu können und einer Stressreduktion für Lehrkräfte und Schüler.
Präventionsbereich
  • Kategorie - Psychische Gesundheit
Methode
  • Methode - Seminare ein/mehrtägig
Zielgruppe
  • Zielgruppe - Klassenstufe 8
  • Zielgruppe - Klassenstufe 9
  • Zielgruppe - Klassenstufe 10
  • Zielgruppe - Klassenstufe 11
  • Zielgruppe - Klassenstufe 12
  • Zielgruppe - Berufsbildende Schulen / Auszubildende
  • Zielgruppe - Multiplikator*innen
  • Zielgruppe - Pädagog*innen und Erzieher*innen
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